Reinhardswald und Urwald Sababurg im Herbst

Der Reinhardswald in Nordhessen ist nicht unbedingt auf der Landkarte vieler Fotografen. Doch gerade im Herbst bietet die Region vielfältige Fotomotive. Deswegen waren wir Ende Oktober 2022 für ein langes Wochenende in Hofgeismar, um die Herbstfarben im Reinhardswald zu fotografieren.

Insbesondere wollten wir den Urwald Sababurg sehen, der mit vielen alten knorrigen Bäumen aufwartet. Zusammen mit der Laubfärbung ergibt dies ein tolles Naturschauspiel.

Der Urwald Sababurg im Reinhardswald
Der Urwald Sababurg im Reinhardswald

Urwald Sababurg

Im Urwald Sababurg gibt es mehrere gut ausgeschilderte Rundwege verschiedener Länge. Man sollte sich ruhig die Zeit nehmen, alle davon einmal zu gehen, damit man keinen knorrigen Baum verpasst.

Auf einem Rundweg durch den Urwald Sababurg
Knorrige Bäume im Urwald Sababurg
Die Kamin-Eiche im Urwald Sababurg
Sonnenuntergang im Reinhardswald
Sonnenuntergang im Reinhardswald

Als wir Ende Oktober da waren, war die Laubfärbung gerade auf ihrem Höhepunkt. Für die Jahreszeit war es allerdings ungewöhnlich warm und sonnig. Eigentlich hatte ich auf Nebel oder etwas Regen gehofft, da die Waldfotografie bei Sonne so ihre Tücken hat. Aber so war ich gezwungen, das Beste aus dem sonnigen Wetter zu machen. Zu Sonnenaufgang herrscht im Wald auch ohne Nebel eine ganz besondere Stimmung, die ich mir zunutze gemacht habe.

Die Rapp-Eiche im Urwald Sababurg zu Sonnenaufgang.
Die Rapp-Eiche im Urwald Sababurg zu Sonnenaufgang
Die aufgehende Sonne scheint durch ein Loch in einem morschen Baustumpf im Reinhardswald / Urwald Sababurg.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Die aufgehende Sonne scheint durch ein Loch in einem morschen Baustumpf.

Das Olbetal im Reinhardswald

Der Reinhardswald hat aber noch mehr zu bieten, als den Urwald Sababurg. Nur ein Stückchen weiter führt ein Rundwanderweg durch das Olbetal. Hier sind die Bäume nicht so knorrig, aber dennoch lassen sich viele herbstliche Motive finden.

Herbstliche Bäume im Olbetal / Reinhardswald
Herbstliche Bäume im Olbetal

In der Nähe: Weser-Skywalk

Nur ca. 30min mit dem Auto entfernt liegt Bad Karlshafen an der Weser. Der Ort selbst ist ebenfalls sehenswert, hier geht es aber um ein anderes Ziel. Überquert man die Weser, kann man den Hang am andere Ufer hochfahren (die Straße ist teilweise einspurig). Alternativ kann man auch von Bad Karlshafen aus hoch wandern. So gelangt man zum Weser-Skywalk, einer Aussichtsplattform, von der aus man eine unverbaute Aussicht über die Weser genießen kann. Im Herbst 2022 war sowohl der Besuch und der Parkplatz kostenfrei. Im Oktober/November geht zudem die Sonne genau entlang der Weser unter – perfekt, um von hier den Sonnenuntergang zu fotografieren.

Sonnenuntergang auf dem Weser-Skywalk bei Bad Karlshafen
Sonnenuntergang auf dem Weser-Skywalk bei Bad Karlshafen