Weimar: Die besten Photolocations

Urlaub in Deutschland ist momentan so sehr in Mode wie lange nicht. Mit einer malerische Altstadt, abwechslungsreichen Parks und vielen Schlössern ist Weimar eines der beliebtesten Ziele für Städtereisen in Deutschland. Und das mit Recht: Zu jeder Jahreszeit hat die Stadt etwas zu bieten.

Theaterplatz in Weimar mit Goethe- und Schillerdenkmal
Man kann Goethe und Schiller ohne Gedränge fotografieren. Dazu sollte man aber entweder früh aufstehen oder erst spät Abends kommen.

Damit ihr euch bei eurem nächsten Besuch nicht mit 100 anderen Touristen vor Goethe und Schiller auf dem Theaterplatz drängeln müsst, um das beste Foto zu bekommen, sind hier meine besten Photolocations in Weimar. Alle Locations sind entweder zu Fuß aus der Innenstadt oder nach einer kurzen Busfahrt zu erreichen.

Weimars Altstadt: Herderplatz, Seifengasse

Mittelalterlich zu geht es auf und um den Herderplatz, nur 5 Minuten Fußweg vom Goethe- oder Theaterplatz entfernt. Natürlich ist hier auch etwas los, aber insgesamt ist es deutlich gemütlicher als direkt am Theaterplatz. Viele Cafés und Restaurants am Platz laden außerdem zum verweilen ein.

Herderplatz in Weimar
Herderplatz

Geht man vom Theaterplatz stattdessen weiter Richtung Frauenplan, kommt man zu Goethes Wohnhaus (heute natürlich ein Museum). Biegt man direkt davor links ab, landet man in der Seifengasse. Durch diese schmale Straßen fahren in der Regel keine Autos. Zum Sonnenuntergang hat man hier das beste Licht, aber auch tagsüber lohnt sich ein Besuch.

Am Frauenplan in Weimars Altstadt
Am Frauenplan
Die Seifengasse in Weimars Altstadt
In der Seifengasse

Außerdem ist man von hier aus gleich bei meinem nächsten Fototipp, dem

Park an der Ilm

Der Park an der Ilm in Weimar ist einer der schönsten Landschaftsgärten und der größte Park in Weimar. Er ist so schön, dass sich sogar Goethe dort ein Gartenhaus gekauft hat (bzw. hat schenken lassen). Ob zu Goethes Zeiten oder heute – der Park ist in jedem Fall einen Besuch wert. Ob damals auch schon so viele Touristen unterwegs waren, ist aber nicht überliefert…

Wenn man in Ruhe fotografieren möchte, sollte man am besten früh morgens kommen. Das hat außerdem den Vorteil, dass man im Frühling oder Herbst tolle Nebelstimmungen einfangen kann.

Brücke über die Ilm im Park an der Ilm in Weimar
Morgens im Park an der Ilm
Weg zu Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm
Auf dem Weg zu Goethes Gartenhaus…
Goethes Garten im Park an der Ilm
… und in Goethes Garten. Der Dichter war aber gerade nicht Zuhause.

Südlich von Weimar: Schloss und Park Belvedere

Südöstlich der Innenstadt, nur eine kurze Wanderung oder ein paar Minuten mit dem Bus entfernt, befindet sich das Schloss und der Park Belvedere. Das barocke Schloss beheimatet heute ein Museum und eine Musikschule. Natürlich ist das Schloss selbst das Hauptmotiv hier, aber auch der angrenzende Park bietet viele Fotomöglichkeiten.

Schloss Belvedere bei Weimar
Schloss Belvedere im Sommer…
Schloss Belvedere bei Weimar im Winter
… aber auch im Winter sind der Schloss und der angrenzende Park sehenswert.

Schloss Ettersburg

Auf der anderen Seite, im Norden von Weimar, befindet sich das Schloss Ettersburg. Hier geht es meist etwas gemütlicher zu als in Belvedere. Zu Fuß ist die Strecke schon eine Tageswanderung. Alternativ kann man natürlich den Bus nehmen, der aber insbesondere am Wochenende eher selten fährt. Mit dem Auto oder Fahrrad ist man daher am flexibelsten.

Schloss Ettersburg bei Weimar
Schloss Etersburg
Detail vom Schloss Ettersburg
Ein Detail im Schlosshof vom Schloss Ettersburg

Noch nicht genug?